Südsteirische Naturschönheiten
Hier findest Du die schönsten Lauf-, Mountainbike- und Wanderwege sowie Erholungsplätze in der Südsteiermark
Altenbach-Klamm Fotolink
Die Altenbachklamm in Oberhaag bietet ein spannendes und ereignisreiches Wandererlebnis mit zahlreichen Brücken. Streckenlänge ca. 5 km mit 350 Höhenmetern
Attemsmoor Fotolink
Der Rundweg mit einer Länge von ca. 2 km ist mit Rindenmulch ausgelegt und Schaustege erklären dir die Entstehung und das Leben im Moor. Als Besonderheit gibt es ein Kneippbecken, dass mit Rollschotter ausgelegt ist. Laufrunden mit bis zu 10 km sind im dortigen Waldgebiet möglich.
3-Teiche Fotolink
Ist ein Naherholungsgebiet der Leibnitzer. Speziell Mitte März zur Krokusblüte sehenswert.
Gralla Auen Fotolink
Die Gralla Auen sind nicht nur wegen dem Vogelschutzparadies bekannt, sondern auch durch die gute Qualität des Grundwassers. 5 Trinkwasserbrunnen versorgen die umliegenden Gemeinden mit Trinkwasser. Die Gralla Au wird von zahlreichen Lahnen (Altarme der Mur) durchzogen. Einige sind noch wasserführend. Sehenswert auch der Gralla Weiher.
Maxlonerwald Fotolink
Der Maxlonerwald erstreckt sich von Altenberg bis Flamberg. Bekannt ist hier das Birkenriegl-Kreuz. Im März ist der Wald voll mit Frühlingsknotenblumen speziell im Graben wo einst der Gersegg-Bauer hauste.
Schweinsbachwald - Matzerkreuz - Rindenkapelle Fotolink
Der Schweinsbachwald erstreckt sich zwischen Lipsch und St. Nikolai ob Drassling. Alle Jahre im Mai gibt es eine Maiandacht beim Matzerkreuz in der Mitte des Waldes bei der ehemaligen Bezirksgrenze zwischen Leibnitz und Bad Radkersburg. Sehenswert auch die Hubertuskapelle in Rannersdorf und die Rindenkapelle in Sulzegg sowie der Sarrosa Sagen-Erlebnisweg.
Murturm Fotolink
Der Murturm ist ein 27m hoher Aussichtsturm in der Nähe vom Röcksee, erreichbar auf der Straße zwischen Gosdorf und Mureck. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer und liegt direkt am Murradweg. Aber er wird auch von vielen Slowenen besucht, liegt doch der Murturm auf der Fahrradrunde Apace (Abstall) - Mureck
Donnersdorfer Au - Ooberau - Fahrradbrücke Fotolink
Diese Fahrradbrücke ist die einzige Murbrücken zwischen Mureck und Bad Radkersburg und verbindet den Murradradweg mit den Mura-Drava Radweg in Slowenien. Die Brücke ist auch durch die Donnersdorf Murau zu Fuß erreichbar. Die Donnersdorf Au ist auch ein Geheimtipp für Bärlauch Sammler im Frühjahr.
Schwarza Fotolink
In den Murauen zwischen Ober- und Unterschwarza mußt du über 7 Brücken gehen. Leider ist die Wisiak Mühle dem Verfall preisgegeben, dafür entschädigt die Aulandschaft besonders im Frühjahr mit ihrer tollen Blumenpracht. Nordöstlich des Sportplatzes in Oberschwarza findest du 100 Hügelgräber (Keltengräber).
Schildhof Fotolink
Schildhof ist bekannt durch die Pechmann Mühle und den nicht ganz heimischen Tieren. Der angrenzende Glauning Wald ist das dortige Naherholungsgebiet mit zahlreichen Lauf- und Wanderwegen. Auch einen Skilift gibt es dort.
Weinburger Kreuzweg Fotolink
Der Weinburger Kreuzweg führt am Westrand des Weinburger Waldes von Höfla zum Schloß Weinburg am Saßbach. Seine Länge beträgt knapp 2 km (in eine Richtung).
Wildoner Burgruine Fotolink
Vom Parkplatz beim Wildoner Bahnhof gibt es einen kleinen Weg zur Burgruine hinauf am Wildoner Kogel. Nicht selten trifft man dort Gemsen. An der Nordseite gibt es auch ein Freiluft Theater.